Brisket Slicer von Wüsthof

Hintergrund des Kaufs war, dass ich beim Schneiden großer Stücke Fleisch (allerspätestens beim Brisket…) keinen sauberen Schnitt hinbekommen habe – zumal das Fleisch ohnehin fast schon auseinanderfällt.

Also musste ein langes Messer her. Nach einiger Zeit googeln war klar, dass es ein Elektromesser oder ein “Brisket Slicer” sein muss. Elektromesser fällt aus, weil ich ein “Ohne-Strom-Griller” bin. Also der Brisket Slicer – und damit begann die Odyssee.

Die gute Nachricht war, dass Wüsthof aus Solingen tatsächlich einen Brisket Slicer herstellt – 36cm lang und mit einer Form entsprechend des Schnittverlaufs. Perfekt also. Allerdings war die Auskunft ernüchternd: Nur für den amerikanischen Markt verfügbar, kein Lagerbestand in D :(. Nach Anfragen bei verschiedenen Händlern in USA (die mich alle für bescheuert hielten, dass ich aus Germany ein deutsches Messer in USA bestellen wollte…) endlich der Fund bei eBay. ABER: Internationaler Versand “Ja”, aber keine Messer nach Deutschland (eBay-Policy…) :frust:. VERZWEIFLUNG (ich hatte mich natürlich inzwischen schon im Kauf festgefressen, so dass ich das Messer unbedingt haben MUSSTE).

Inzwischen hatte ich bei meinen unzähligen Google-Suchen auch festgestellt, dass selbst unser ehemaliger Grillweltmeister in 2013 das gleiche Problem hatte und lösen konnte. Seine Quelle war aber leider versiegt… Wieder nix.

Der letzte Ausweg:
Anchatten von Wüsthof auf Facebook. Nach einigen Versuchen der Truppe dort (die ich alle schon hinter mir hatte…) hat sich doch tatsächlich eine Viola Wüsthof in den Chat eingeklinkt. Und der Nachname ist kein Zufall – sie ist Gesellschafterin von Wüsthof. Da war ich schon halbwegs überrascht. Auf irgendwelchen Verschlungenen Wegen hat’s das Messer dann tatsächlich in kürzester Zeit zu mir geschafft – worüber ich ziemlich happy bin :-).

Vielen Dank an Viola Wüsthof und ihr Team, die wirklich alles versucht haben (mit Erfolg…).

Auf jeden Fall ist das Messer heute angekommen: Am Bild ist schon zu erkennen, dass es schon ein Größenunterschied zum normalen Kochmesser ist. Werde berichten, wenn ich das erste Brisket wieder auf dem Grill habe.