Drucken

Bürgermeisterstück vom Braai

Vorbereitung 15 minutes
Grillen 30 minutes
Gesamt 45 minutes
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 1 kg Bürgermeisterstück
  • Rosmarin getrocknet
  • Butter
  • Salz (ich nehme Meersalz)
  • Pfeffer oder einen Ruf Deiner Wahl

Rezept

  1. Bürgermeisterstück (meins war von der Metzgereigenossenschaft in Ravensburg) waschen, trocknen und min. 2h vorher salzen (oder am Abend zuvor salzen und kaltstellen). Das vorherige Salzen ist Glaubenssache, mich hat aber ein Beitrag von Meathead überzeugt (siehe dort v.a. das Video).

  2. Briketts (z.B. Grillis von Profagus) 1h vorher im Anzündkamin vorheizen. (das Bier ist nicht unbedingt Teil des Rezepts, ist aber auch nicht schädlich)

  3. 10 Minuten auf jeder Seite, danach 5 Minuten und jeweils 3 Minuten bis zu einer Kerntemperatur von ca. 55°C. Nach den ersten 20 Minuten und dann zwischendurch immer Kerntemperatur messen. Grundsätzlich mit viel Hitze arbeiten, aber die Hitze auf dem Braai so regulieren, dass die Oberfläche des Bürgermeisterstücks nicht verbrennt. Auf dem Bild (siehe Bildergalerie) ist gut zu sehen, wie sich eine 2mm dicke Kruste gebildet hat.

  4. In eine Schale oder Alufolie legen, großzügig mit Butter bestreichen, mit Rosmarin bestreuen und dem Rub aufstreuen. Das Würzen nach dem direkten Grillen verhindert das Verbrennen der Gewürze.

  5. 30 Minuten in Alufolie ruhen lassen bei ca. 60°C. Beim Ruhen entwickeln die Kräuter ihr volles Aroma.

  6. Nach dem Ruhen quer zur Faser (Faser also durchschneiden) aufschneiden.